Wechsel in das Szenario “A” am 31.05.2021

Liebe Eltern,

ich möchte Sie heute darüber informieren, dass wir laut der Allgemeinverfügung des Landkreises Helmstedt vom 25.05.2021 ab Montag, den 31.05.2021, wieder in den Präsenzunterricht mit allen Schülerinnen und Schülern nach dem Szenario „A“ gewechselt sind.

Damit dieser Wiedereinstieg in das Szenario A möglichst reibungslos verlaufen kann, erhalten Sie hierzu einige kurzgefasste Informationen:

Unterricht und Hygieneregeln:
Der Unterricht findet nach Stundenplan in den Abläufen statt, die ohne die vorherigen Einschränkungen durchgeführt wurden. Wichtig: Die Regelungen bzgl. des Religionsunterrichts in der Sek I bleiben bestehen, um im Sinne der von den kurzfristigen Neuregelungen betroffenen Schüler*innen und Lehrkräfte die bereits laufenden Unterrichtsvorhaben und die Stringenz des Unterrichts zu gewährleisten. Die Klassen- und Fachräume werden z. T. entsprechend umgeplant. Die getrennten Pausenbereiche bleiben bestehen, ebenso das Abstandsgebotund die Vorgaben der Test- und Maskenpflicht.

Busbeförderung:
Da wir keine anderslautenden Infos bekommen haben, gehen wir davon aus, dass die Busbeförderung parallel zur Beschulung in den kompletten Regelbetrieb übergeht.

Buscopella/Mittagessen:
Die Schulmensa öffnet zum Montag ihr Tore in den Regelbetrieb. Eine entsprechende Mail ist den Nutzern durch die Firma Buscopella bereits am gestrigen Donnerstag zugegangen. Auf die neue App sei an dieser Stelle noch einmal verwiesen, da der Bestellvorgang durch sie tatsächlich vereinfacht wird.

FAW / HAW:
Die HAW (Hausaufgabenwerkstatt)/ FAW (Fachwerkstatt) finden nach Plan statt. Genaue Pläne werden die Durchführung und die Einhaltung der Sicherheitsstandards gewährleisten.

AGs:
Die AGs finden unter Beachtung der Hygienevorgaben (u. a. Kohortengebot) nach Planung der jeweiligen Fachlehrer statt. Da es keine Wahlen zum 2. Schulhalbjahr geben konnte, sind individuelle Absprachen mit der Lehrkraft möglich. Interessenten sollten sich an Frau Mrosek und dann an die Lehrkraft wenden, auch im Hinblick auf eine mögliche Teilnahme im nächsten Schuljahr 2021/2022.


Erfreuen wir uns vorerst an diesem ersten Schritt in Richtung Normalität. Ich wünsche uns allen, dass die getroffene Entscheidung bis zu den Sommerferien und darüber hinaus Bestand haben wird.


Mit den besten Grüßen

Stefan Krauß
(Schulleiter)