Vortragstag mit Dr. Sam Essiamah vom Verein Schulwälder für Westafrika e.V.

Am 20.06.2023 war Dr. Sam Essiamah vom Verein Schulwälder für Westafrika zu Besuch am Anna-Sophianeum. Sein Besuch steht im Kontext des Aufbaus eines Schulwaldes mit unserer malischen Partnerschule in Bamako/ Mali und der damit einhergehenden Baumpatenschaft für malische und deutsche Bäume durch Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen seiner Vorträge ging Herr Dr. Essiamah am Beispiel seines Heimatlandes Ghana sowie Malis auf die entwicklungspolitischen Herausforderungen der Baumpflanzung in Regenwald- und Trockengebieten ein. Er beschrieb und erläuterte eindrucksvoll die planerischen Herausforderungen bei der Baumpflanzung und -pflege und erklärte den Schülern praxisnah die Funktionsweise der Waterboxx, mit der selbst in den trockensten Gebieten Baumsetzlinge gedeihen können, bis sie selbst stark genug sind, über ihre Wurzeln die tiefliegenden Wasserschichten zu erreichen. Auch berichtete er anhand seiner Biographie über die Ursachen und Probleme der Regenwaldabholzung und dem kulturellen Mehrwert der Wiederaufforstung für die Menschen. Auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ging er ebenso geduldig ein, wie er auch die Funktionsweise von Solarlampen für die Bildungsarbeit bewarb. Zum Abschluss erläuterte er noch sein aktuelles Projekt, den Aufbau eines Umweltbildungszentrums in Ghana. Für dieses Projekt werden noch Spenden gesammelt.

Unterstützt und gefördert wird die Vortragsarbeit von der Gesellschaft der europäischen Akademien, Engagement Global sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Wer sich über weitere Projekte des Vereins informieren oder spenden möchte, sei auf die Website von Betterplace.org sowie die Vereinshomepage und Instagram verwiesen:

https://www.betterplace.org/de/projects/100915-umweltbildungszentrum-in-ghana?utm_source=project_widget&utm_medium=project_100915&utm_campaign=widget

https://schulwaelder.org/cms/index.php/de/

https://www.instagram.com/schoolforests/