Virtueller Flashmob: Mit Beethoven gemeinsam gegen Corona

„Deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt“ (F. Schiller)

Eine Schule ist ein Ort, an dem – so werden viele vielleicht sofort sagen – Kinder etwas lernen. Dieser Ort ist allerdings seit zwei Wochen aufgrund der aktuellen Gefährdungslage geschlossen. Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer treten virtuell miteinander in Kontakt und so wird versucht, ein wenig Normalität zu wahren. In dieser Zeit, in der möglichst viele Kontakte vermieden werden, zeigt sich aber ein wichtiger Bestandteil von Schule: Die Schulgemeinschaft, die entsteht, wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Großteil der Woche miteinander verbringen.

Dass diese Schulgemeinschaft auch in schwierigen Zeiten funktioniert, zeigten viele Kinder und Lehrkräfte unserer. Sie folgten dem Aufruf der Fachgruppe Musik, sich am wöchentlichen Flashmob zu beteiligen, bei dem am Sonntag um 18 Uhr die „Ode an die Freude“ (Text: Friedrich Schiller) aus der Sinfonie Nr. 9 von Ludwig van Beethoven auf Balkonen, Terrassen oder einfach auf der Straße gesungen wird. Da aber Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer weit über den Landkreis und die angrenzenden Gebiete verstreut leben, geschah auch das auf virtuellem Weg. Wer teilnehmen wollte, hörte sich ein Hörbeispiel an und sang es nach oder druckte sich die Noten aus, griff zum Instrument und spielte seine Stimme. Die dabei entstandenen Videobeiträge wurden zu einer Collage zusammengefügt, wodurch das gemeinsame Musizieren trotz geschlossener Schule möglich wurde.

Das Ziel der Aktion: In Zeiten wie diesen alleine zu Hause zu sein und doch verbunden mit der Schulgemeinschaft einen gemeinsamen Gedanken zu haben, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen und sich gegenseitig Kraft und Zuversicht zu spenden. In dieser Handlung zeigt sich ein bedeutender Bestandteil des Begriffs Schule: Schule formt und ist eine Gemeinschaft, in der Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, gemeinsame Ziele verfolgen und füreinander einstehen.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die Schulgemeinschaft des Gymnasium Anna-Sophianeum viel Kraft. Lassen Sie sich von den Worten Friedrich Schillers und der Musik Ludwig van Beethovens leiten. Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen am Gymnasium Anna-Sophianeum.