Studienfahrt nach EASTBOURNE und London / England

06. bis 14.10.2022ANKÜNDIGUNG


Day 1 (08.10.2022) – Arrival & Dover Castle


Day 2 (08.10.2022) – Beachy Head & Eastbourne

Zu allererst wurden wir mit dem Bus zum Beachy Head gefahren. Danach sind wir zu den Klippen, dem Beachy Head, gegangen und haben auch dort Fotos geschossen – eine wunderbare Aussicht! Nach einer lustigen Wanderung entlang der Klippen erreichten wir den steinigen Strand, an dem wir eine erholsame Pause einlegten, bevor wir uns auf den Weg zum Eastbourne Pier machten. Von dort aus startete unsere Eastbourne Rallye. Unterwegs trafen wir viele verrückte Leute. Eine sehr nette Dame hat uns gesegnet und Gott darum gebeten unser Englisch zu verbessern. (Emily W. und Finja M.)


Day 3 (09.10.2022) – Wilmington & Brighton

Heute hatten wir einen weiteren tollen Tag mit wundervollem Wetter. In dem idyllischen Dorf Wilmington haben wir uns „The Long Man of Wilmington“ angesehen. Das ist ein 70m großes Scharrbild, welches einen Mann mit zwei Stäben zeigt. Außerdem haben wir uns einen alten Friedhof angesehen, welcher perfekt für einen Horrorfilm geeignet wäre.

Nach Wilmington ging es für uns in Richtung Brighton weiter. Dort haben wir eine Tour durch den „Royal Pavillon“ gemacht. Das war die Sommerresidenz von George IV. Es handelt sich um ein Bauwerk im Stil eines indischen Mogul Palastes, dessen Innenräume in einem chinesischen Stil eingerichtet sind.
Nach dieser interessanten Tour hatten wir Freizeit und haben die Straßen und den Pier von Brighton unsicher gemacht.
Um 16:30 ging es zurück nach Eastbourne zu den Gastfamilien. Auf der Fahrt konnten wir schöne Landschaften und idyllische Orte sehen. (Jeremy/Joel)


Day 4 (10.10.2022) – Our first day in London

Heute ging es pünktlich mit unserem Busfahrer Maik zum Bahnhof, an dem wir leider feststellen mussten, dass Frau Wielert ihren heiß geliebten Zauberstab im Bus vergessen hatte. Nach weiteren 1 ½ Stunden öffneten sich dann die Türen des Zuges und es hieß: “Welcome to London!”

Nach ein paar Runden Ping-Pong an der St. Paul’s Kathedrale ging es dann über die berühmte Millenium Bridge aus Harry Potter zu Shakespeares Globe Theater. Dort hatten wir dann eine spannende Führung durch das Theater, sahen einer Gruppe von Schauspielstudenten beim Proben zu und machten einen lustigen Workshop zu Romeo & Julia.

Nach einem Gruppenfoto an der Themse war es Zeit für die Tower Bridge und den Tower of London. Danach sind wir dann zum Picadilly Circus, wo erst mal Shopping angesagt war. Mit vollen Taschen und reichlich Gepäck fuhren wir dann mit der U-Bahn zum Bahnhof und von dort zurück nach Eastbourne. (Nora & Finja)


Day 5 (11.10.2022) – London Episode II

Heute sind wir wieder sehr früh aufgestanden und mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Es war eine sehr ruhige Zugfahrt. Angekommen, sind wir direkt in die Tube eingestiegen und zu der Station ‚Baker Street‘ gefahren. Dort sind wir am Sherlock Holmes Museum vorbeigelaufen und haben uns danach einen Vortrag zum Tower of London angehört. Im Anschluss haben wir uns auf den Weg zu Madame Tussaud’s gemacht, wo wir uns die Wachsfiguren angeschaut haben. Die Lehrer, vor allem Herr Schwarz, hatten besonders viel Spaß dort. Am Ende der Ausstellung gab es noch einen kurzen 4D Film namens „Hall of heroes“ , der sehr spannend war. Nach der Ausstellung sind wir zur National Gallery gelaufen, wo wir erst einmal eine Pause machten. Die Houses of Parliament mit dem Elisabeth Tower haben wir ebenfalls auf dem Weg gesehen. Wir hatten das Glück, dass dieser zu dem Zeitpunkt auch geläutet hat. Als Nächstes ging es zum Buckingham Palace, auf den wir uns schon den ganzen Tag gefreut hatten. Dort angekommen, hatten wir erstmal Pause und haben uns das Gebäude ein wenig näher angeschaut und uns vorgestellt, wie wir uns verhalten würden, wenn wir zur Königsfamilie gehören würden. Zum Abschluss sind wir durch den Green Park zur Tube Station gelaufen und zurück zum Bahnhof gefahren, wo wir auf unseren Zug warten mussten. Obwohl wir sehr viel laufen mussten, war es das auf jeden Fall wert – ein weitere toller Tag! (Jasira & Samira)


Day 6 (12.10.2022) – Hastings

Um 9:00 Uhr begann unser Programm nach zwei anstrengenden Tagen in London.
Wir fuhren nach Hastings, wo wir die Smugglers Caves besuchten und alles über den lebhaften Schmuggelhandel im 17. und 18. Jahrhundert erfuhren. Dort wurde ein kleines Quiz während der Tour durch die Höhlen veranstaltet.

Nach einer Stunde in den Caves und einem kurzen Fußmarsch kamen wir zum Castle of Hastings und erfuhren die geschichtlichen Hintergründe der Schlacht um England im Jahre 1066 und Schlossruine. Dort machten wir Fotos und hielten Vorträge. Ebenfalls wurde ein lehrreicher Film über die Geschichte des Castles und der Schlacht bei Hastings geschaut, welcher, laut Frau Reißmanns Angaben, genauso jung seie wie sie selbst.

Nun war Freizeit angesagt, welche für Erkundungen, aber auch fürs Essen und Shoppen genutzt wurde.
Um 16:00 Uhr verließen wir Hastings, um in der Nähe von Eastbourne die ,,Seven Sisters“, eine beeindruckende Kreidenfelsenkette in den Southdowns, zu besuchen. Maik brachte uns, wie gewohnt, zuverlässig nach Eastbourne zurück und zum Abschluss gab es noch versäumte Vorträge der Vortage.

Ein, im Vergleich, entspannter Tag also. (Niklas & Tias)


Day 7 (13.102022) – Canterbury

Heute ging es schon früh los, denn um 7:45 mussten unsere Sachen schon im Bus verladen sein. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg nach Canterbury. Um 11 Uhr kamen wir an und wanderten in die Innenstadt, wo für uns erstmal eine Photorally durch die Innenstadt angesagt war, bei der sowohl sprachliche Künste als auch die Kreativität unter dem Motto: “Have Fun!” unter Beweis gestellt werden mussten.

Nach dieser begaben wir uns zu unserem nächsten Ziel: dem Kino. Nach langem Geheimhalten der Lehrer stand dann fest, wir schauen den spannenden Actionfilm “Top Gun: Maverick”
Nach zwei Stunden Unterhaltung ging es nach kurzer Pause Richtung Dover zur Fähre und danach auf die lange Fahrt nach Hause.

Programm Download [PDF]