Soziales Projekt: Stromkästen bemalen mit der GS Heeseberg

Am Donnerstag, dem 04.11.2021, versammelten sich vier Oberstufenschülerinnen des Gymnasiums Anna-Sophianeum sowie 13 Schüler der Grundschule Heeseberg in Jerxheim gemeinsam in den Räumlichkeiten der Schule, um ihr geplantes Projekt in die Realität umzusetzen.

Die vier Schülerinnen, Ronja Bach, Belana Weidner, Marlene Günther und Juliet Ibeh, trafen sich am Donnerstagmorgen in der Grundschule mit der Klasse 4b, um den Verlauf des Tages zu besprechen. Um kurz nach neun teilten sich die Kinder, gemeinsam mit ihren Betreuern, in Gruppen ein. Nun konnte es losgehen: Das Ziel waren vier Stromkästen in Jerxheim, die die in Schöningen ansässige Avacon bereitgestellt hatte, welche zuvor von Ronja Bach mit „Malen nach Zahlen“-Designs versehen worden waren. Die Pinsel für das Projekt wurden vom Baumarkt Toom in Schöningen bereitgestellt. Mit verschiedenen Farben ausgerüstet ging es nun zu den vorbereiteten Stromkästen, um sie künstlerisch zu gestalten. Zwischendurch gab es eine Pause in der Grundschule, um die fleißigen Künstler aufzuwärmen. Hier durften die Kinder ihren eigenen Stromkasten auf dem Papier planen. Nur das Novemberwetter machte den Mädchen einen Strich durch die Rechnung und so verlief ein Teil der Farbe an den Kästen, weswegen sie, wenige Tage später, von den Oberstufenschülerinnen überarbeitet werden mussten. Nun bekamen die Kinder die Gelegenheit, sich mit ihren Handabdrücken auf den Kästen zu verewigen.

Nach wenigen Tagen waren die Stromkästen vollständig getrocknet und können nun von den Jerxheimern und Besuchern des Ortes bewundert werden.