Soziales Projekt “Safety-Day” am Gymnasium Anna-Sophianeum

Am 4. November 2021 führten die vier Oberstufenschüler Reid Carroll, Tom Meyer, Jonas Murche und Cyria Niebuhr des 13. Jahrgangs einen “Safety-Day” zusammen mit der Klasse 6a des Gymnasiums Anna-Sophianeum Schöningen durch. Hierbei wurden die Kinder an die Grundzüge der Ersten-Hilfe sowie der Brandschutzerziehung herangeführt. Themenschwerpunkte waren insbesondere das Wiederbeleben von Personen und das Verbinden von Alltagswunden oder -verletzungen sowie das Verhalten im Brandfall insbesondere bei einem Fettbrand. Die Schülergruppe hatte bei der Planung und der Durchführung auch Unterstützung seitens des DRK OV Schöningen und der Freiwilligen Feuerwehr Königslutter erfahren. Diese bestand aus Materialspenden für die Wundversorgung und der Bereitstellung von Anschauungsmaterialien der Feuerwehr, zum Beispiel eines Atemschutzgerätes. Die vier Oberstufenschüler möchten sich herzlichst bei allen für die Unterstützung bedanken.

Zum Abschluss des “Safety-Day” gab es dann noch eine Urkunde für die Teilnahme sowie eine Informationsbroschüre zur Ersten Hilfe.