Soziales Projekt: Nistkästen im Schulwald

Am Freitag, den 09.10.2020 fand ein von drei Schülern der Q2 durchgeführtes soziales Projekt mit der Klasse 6bl im Schulwald statt. Die drei Schüler Hubert Blin, Sonja Lüders und Liam Köhler haben in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der 6bl sowie mit Frau Anspach-Wolf und Herrn Kiehne einen Tag organisiert, der sich rund um das Thema Vögel drehte.

Um den Schülern einen sehr praxisgebundenen Tag zu bieten, haben sie vorgebaute und wieder auseinandergeschraubte Nistkästen bekommen. Die Aufgabe der 6. Klässler war es dann, gleich zu Beginn des Tages, nachdem sie sich selbstständig in Gruppen eingeteilt haben, die Nistkästen abzuschleifen, sie zu bemalen und dann mit Leinöl einzuölen. Die Zeit, in der das Öl eingezogen ist, wurde mit einem Gruppenspiel überbrückt. Hierbei haben die Schüler zuerst eine Karte mit einem Vogel gezogen und dann im Schulwald so viele Gegenstände gesammelt, wie sie dachten, dass dieser wiegt. Abschließend wurden die Nistkästen unter Aufsicht mit Schraubenziehern zusammengebaut und im Schulwald an der Forschungsstation und einigen Schwarzerlen angebracht. Für die Meisten der Sechstklässler war das der erste Besuch im Schulwald, bei dem sie sehr viel Spaß hatten.