Soziales Projekt: Kennenlernshirts

Am 07. Oktober 2021 führten drei Schülerinnen des 13. Jahrgangs, Josefine Preim, Annett Brüning und Alyssa Brüning, zusammen mit der 5c ihr soziales Projekt „Kennenlernshirts“  erfolgreich durch. Dabei konnte jedes Kind ein eigenes T-Shirt gestalten, auf dem es sich mit zuvor gesammelten Kategorien vorstellte. Dazu zählten beispielsweise Name und Wohnort, aber auch Lieblingsfarbe oder Traumberuf.

Das Ziel dieses Projektes war es, den Neuankömmlingen den Kennenlernprozess zu erleichtern.  Um den Tag abwechslungsreicher zu gestalten und zusätzlich die Kommunikation und das gemeinsame Problemlösen zu fördern, wurde zwischen Gestaltungsphasen und verschiedenen Kennenlern- und Bewegungsspielen gewechselt, wobei bereits ein Kennenlernfortschritt festgestellt werden konnte.

Während die Kinder die T-Shirts selbst mitbrachten, wurde der Großteil der benötigten Materialien, wie beispielsweise Pappe zum Unterlegen und die Textilmarker, von der Schule bereitgestellt oder von Emmler-Frisuren aus Königslutter gesponsert.

Alles in allem war es ein gelungenes Projekt und alle Teilnehmenden konnten mit einem individuell gestalteten T-Shirt nach Hause gehen. Auch die drei Schülerinnen sind sehr zufrieden und haben zudem viele positive Rückmeldungen von den FünftklässlerInnen bekommen.

Josefine Preim, Annett Brüning und Alyssa Brüning