Soziales Projekt: Expressionistische Malerei

Am 02. November 2021 führten wir, Lea Lukomski und Lena Fricke der Q2, mit den Schüler*innen der Klasse 5a des Gymnasium Anna-Sophianeum unser Soziales Projekt durch. Das Ziel war es Kindern, schon im jungen Alter, spielerisch historische Hintergründe der expressionistischen Malweise beizubringen und ihren Horizont im Bezug auf die Kunst zu erweitern.

Der Tag begann mit einer Gruppenarbeit bei der die Schüler*innen den Kunststil Expressionismus kennenlernten. Nach Erstellung von Skizzen ging es mit Pinsel und Farben an die Leinwände und die Kinder konnten ihre Kreativität frei ausleben. Der Tag endete mit gemeinschaftlichem Aufräumen und einem Gallery-Walk, bei dem die Kinder die Werke ihrer Mitschüler betrachten konnten.

Da eine Versteigerung der Gemälde aufgrund von Corona leider nicht stattfinden konnte, verkauften wir die Gemälde einige Wochen später an die Eltern der Schüler*innen. Die Gemälde hatten einen festen Preis von 7€, weitere Spenden waren erwünscht. Bei dem Verkauf der Gemälde kam eine Spendensumme von 193€ zusammen. Dieser Betrag wurde der Kinderhilfsorganisation „Save The Children“ gespendet.

Besonderen Dank sprechen wir aus an die Klasse 5a und Herrn Fock für die tolle Zusammenarbeit und einen gelungenen Tag. Außerdem danken wir der Fachrichtung Kunst für die Bereitstellung der Materialen und natürlich den Eltern der Klasse 5a für Ihre großzügigen Spenden.