Soziales Projekt: Aufklärung über Kriegsdenkmäler und den 09.11.1938

Im Rahmen des Sozialen Projektes am Anna-Sophianeum haben wir, Stina Brune und Nele Hagemeister, mit der Klasse 9a eine Aufklärungsstunde zum Thema Kriegsdenkmäler und zum 09.11.1938 durchgeführt. Das Projekt wurde am 09.11.2021 in der fünften und sechsten Stunde durchgeführt.

Wir sind mit den Schülern in die Grundschule gegangen und haben dort die Gedenktafel besichtigt. Anschließend sind wir wieder zurück zum Gymnasium und haben dort über die Geschehnisse des 09.11.1938 und über die Bedeutung und die Problematik von Kriegsdenkmälern, zusammen mit den Schülern, aufgeklärt.

Als kreative Aufgabe haben die Schüler ein Denkmal für die Novemberprogrome gezeichnet, sie der ganzen Klasse vorgestellt und erklärt was sie sich bei ihrem Denkmal gedacht haben. Abschließend haben wir noch ein Handout mit den gesammelten Ergebnissen erstellt, welches wir an den Fachlehrer weitergegeben haben und dieser es den Schülern ausgeteilt hat. Wir, Stina und Nele, haben dann noch das Denkmal in Söllingen geputzt und an die Gemeinde weitergegeben, wie zerfallen es mittlerweile ist.

Ziel des Projektes war, den Schülern unsere Vergangenheit näherzubringen und dass sie verstehen warum die Denkmäler vorhanden sind, aber dass man manche Dinge hinterfragen sollte. Außerdem möchten wir auch die jüngeren Generation auf den Denkmalschutz und die Pflege aufmerksam machen.

Das Projekt ist gelungen, da wir den Schülern etwas Neues mit auf den Weg geben konnten, die zwei Stunden gut mitgemacht wurde und alle Spaß hatten