Schulsanitäter des Gymnasium Anna-Sophianeum freuen sich über Dienstkleidung und Standortflagge

Den Schulsanitätsdienst gibt es am Gymnasium Anna-Sophianeum schon seit vielen Jahren. Die Schüler:innen der Arbeitsgemeinschaft stehen im täglichen Schulalltag und bei Veranstaltungen der Schulgemeinschaft als Ersthelfer zur Seite und sind per Rufbereitschaft im Einsatz. Sie verfügen über eine solide Ersthelferausbildung und üben regelmäßig in den Gruppenstunden. Der Einsatz bei den Sanis ist am Gymnasium Anna-Sophianeum ist beliebt: Die meisten bleiben ab Eintritt bis zum Abitur Mitglied im Schulsanitätsdienst. Insgesamt sind derzeit mehr als 30 Kinder und Jugendliche Schulsanitäter.

In den vergangenen Jahren stand immer wieder die Frage nach Dienstkleidung im Raum, was aber wegen der Finanzierung schwierig war, da für solche Ausgaben kein Budget zur Verfügung steht. Im Vorfeld wurden immer wieder kleinere Förderbeiträge bei GUV Braunschweig beantragt und bewilligt, aktuell signalisierte der Ehemaligen- und Schulunterstützungsverein (ESUV) des Gymnasium Anna-Sophianeum eine umfassende Unterstützung zu, sodass endlich eine Komplettausstattung realisiert werden konnte. Zusammen mit den Schulsanis wurden verschiedene Designs und Kombinationen überlegt und verworfen, bis schließlich die endgültige Kombination entschieden wurde: rotes Shirt mit Schullogo und gut sichtbarem Rückenschriftzug, für Außeneinsätze bei geringeren Temperaturen zudem asphaltgraue Einsatzhoodies mit den gleichen Emblemen.

„Wir alle freuen uns sehr, dass das mit der Dienstkleidung endlich geklappt hat, und man kann daran auch erkennen, wie wichtig der ESUV für das schulische Leben ist.“, so Bengt Hagelstein, Leiter des Schulsanitätsdienstes, „Ohne diese Unterstützung wäre die Schulkleidung für eine so große Gruppe nicht realisierbar gewesen!“

Passend zu diesem Ereignis kündigte sich in Form von Frau Diana Grötzner der Kooperationspartner des Schulsanitätdienstes, der DRK Helmstedt, mit einer Überraschung an. Während der Einkleidung gab es also noch eine weitere Neuerung: eine Strandflagge mit großer Schulasnitätsdienstaufschrift, die künftig z.B. auf Schulveranstaltungen den Haupteinsatzstandort weithin sichtbar markieren wird.

Die Schulsantäter:innen waren begeistert und freuten sich über diese Ausstattung, die ihrem Einsatz neben der rein funktionalen Anwendung auch die Wertschätzung rückspiegelt, die aufgrund ihres Engagements für die Schulgemeinschaft mehr als verdient ist.

Text: B. Hagelstein