Schulorchester und Band des Gymnasiums Anna-Sophianeum wagen den Schritt ins kulturelle Leben der Stadt

Auftritt zweier Schulensembles auf dem Altstadtfest in Schöningen am 31.08.2019/ 01.09.2019

Dass die Fachgruppe Musik des Gymnasiums Anna-Sophianeum musikalisch viel zu bieten hat, ist schulintern schon lange kein Geheimnis mehr. Dies wurde nun auch dem großen Schöninger Publikum vor Augen geführt, da sowohl die Schulband „SplitID“ als auch das Schulorchester den Schritt aus der sicheren Pausenhalle der Schule hinaus auf den von Wind und sonnigem Wetter verwöhnten Schöninger Marktplatz wagten.

Den Anfang machte am Samstag Abend um 17 Uhr die Schulband „SplitID“, die bei bestem, wenn auch etwas heißem Sommerwetter das Schöninger Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm aus Rock- und Popmusik verwöhnte. Der abendlichen Hitze zum Trotz „rockte“ die Band den Marktplatz mit Stücken wie Havana, Boulevard of Broken Dreams sowie  Girls like Girls und sorgte damit für Begeisterung unter den Besuchern. Der wochenlange Probeneinsatz auch außerhalb der normalen Bandproben am Dienstag hatte sich gelohnt und so konnte sich das Ergebnis sehr gut hören lassen.

Auf diesem Erfolg baute das Schulorchester auf, welches nach den Sommerferien nur zwei Proben zur Verfügung hatte, um die über die Ferien teils eingestaubten Instrumente wieder frei zu pusten und kürzlich ins Repertoire aufgenommene Stücke zu wiederholen sowie schon etwas ältere Stücke wieder aufzufrischen. Das Programm auf dem Altstadtfest bestand vorwiegend aus den Stücken der letzten beiden Sommerkonzerte und orientierte sich damit im Bereich der Filmmusik sowie der Rock- und Popularmusik. Das Mittagskonzert um 12:00 Uhr wurde eröffnet mit dem Titelsong zum James-Bond-Klassiker Skyfall. Es schlossen sich die Titelmusiken zu Mission Impossible, Harry Potter und die beliebtesten Disney-Melodien an. Den zweiten Teil des Programms begonnen die jungen Musiker mit einem Medley aus Abba-Melodien, statteten den Mitgliedern der Band „Queen“ mit Bohemian Rhapsody einen Besuch ab und ließen mit einem Medley aus Coldplay-Songs eine gegenwärtig international erfolgreiche Band auf dem Marktplatz von Schöningen auftreten. Damit war dies das bisher längste Programm, welches das Schulorchester in seiner bisherigen Geschichte auf eine Bühne brachte und diese Herausforderung trotz starker Windböen von der Seite souverän meisterte. Das Publikum war – auch dank der professionellen Unterstützung der Firma Veranstaltungstechnik Stern und der guten Ausbildung durch die Kreismusikschule Helmstedt e.V. – vom Open-Air-Klang des Orchesters begeistert und forderte sogar eine Zugabe.

Glücklich und zufrieden konnten nun die Musiker von Band und Orchester den Rest des Wochenendes genießen, bevor sie am kommenden Dienstag bereits in die Vorbereitung des Winterkonzerts am 05.12.2019 um 17 Uhr in der Pausenhalle des Gymnasiums Anna-Sophianeum starten.