Schnuppertag 2023

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne …“
(Hermann Hesse: Stufen, 1941) 

Aufgeregt, voller Vorfreude, mit vereinzelter Zurückhaltung und doch gespannt auf das, was kommen wird: So haben am Freitag, den 14.04.2023 mehr als 100 Schüler:innen der Grundschulen der Landkreise Helmstedt und Wolfenbüttel einen ersten großen Schritt unternommen, einen neuen möglichen Anfang bei uns am Gymnasium Anna-Sophianeum in Schöningen zu gestalten. 

Im Rahmen des diesjährigen Schnuppertages für den zukünftigen fünften Jahrgang am Gymnasium Anna-Sophianeum fanden sich die Schüler:innen zunächst in der Pausenhalle ein, um sich anzumelden und ihr Namensschild entgegenzunehmen. Gemeinsam mit ihren Eltern oder den Kolleginnen der Grundschulen wurden sie den Patenschüler:innen des 11. Jahrgangs übergeben, die die Kinder freundlich und motiviert in Empfang nahmen und durch den Vormittag begleiteten. Nach einer ersten Orientierung in der „echt großen Schule“ und einem musikalischen Willkommensgruß durch die Bläserklasse 5bl unter der Leitung von Frau Ecksturm-Rudd wurden die Schüler:innen durch Frau Domma, der Koordinatorin für die Sekundarstufe I, herzlich begrüßt und in den Ablauf des Vormittags eingeführt. Im Anschluss daran ging es gemeinsam mit den Patenschüler:innen zu den Schnupperkursen. Auf ihrer Entdeckertour durch ein vielfältiges und handlungsorientiertes Angebot konnten die Grundschüler:innen nicht nur in die spannende Zahlenwelt der Mathematik eintauchen, sondern auch Eindrücke in den neuen Fächern Chemie, Biologie, Physik sowie Erdkunde und Informatik sammeln: Es wurden chemische Feuerwerke gezündet, Monster unter dem Mikroskop gesichtet, Rätsel gelöst, um einen Schatz zu finden, und am Ende des Tages konnte sogar die eigene Goldmünze mit nach Hause genommen werden. Das Fach Deutsch transformierte Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“ unter Beats zu einem Rap und in Latein erhielten die Schüler:innen individuelle römische Namen und konnten sich wie in den anderen beiden zweiten Fremdsprachen auf Französisch oder Spanisch begrüßen und mit ihrem Namen vorstellen. Nicht nur im musisch-künstlerischen Bereich ging es in diesem Jahr kreativ zu. Im Fach Geschichte wurden die Kinder zu waschechten Archäolog:innen ausgebildet: Mosaikstücke wurden ausgegraben und in mühseliger Kleinarbeit unter vollster Konzentration wieder zu einem vollständigen Bild zusammengesetzt. Und auch die sportlichen Aktivitäten kamen an diesem Vormittag nicht zu kurz. In der schuleigenen Sporthalle stand Jumpstyle, bei dem Koordination und Kondition trainiert wurden, auf dem Programm. Weitere angeleitete und freie Bewegungsangebote wurden in den Pausen von Frau Gennrich, unserer Schulsozialpädagogin, und ihrem Team auf dem weitläufigen und grünen Schulhof organisiert.

Die Zeit des Schnupperns endete für die Kinder der Grundschule nach der fünften Stunde. Wenn man dem Lachen und der Freude der Kinder glaubt, hätte dieser erste Anfang in unserer Schule aber noch deutlich länger andauern dürfen. 

Wir am Gymnasium Anna-Sophianeum freuen uns über das große Interesse und sind voller Vorfreude darauf, den neuen Kindern an unserer Schule weitere Momente, in denen sie Neues ausprobieren, entdecken und lernen können, zu schenken, damit der Zauber des Anfangs gemeinsam fortgeführt werden kann. 

 A. Hagedorn