Medienscouts nehmen an Bundesjugend­konferenz Medien in Rostock teil

Gespannt lauschen die Medienscouts dem Vortrag von Professor Viktor Mayer-Schoenberger.

Gespannt lauschen die Medienscouts dem Vortrag von Professor Viktor Mayer-Schoenberger.

Die Medienscouts des Gymnasiums Anna-Sophianeum Schöningen nahmen vom 14.03.-17.03.2019 an der Bundesjugendkonferenz Medien unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig in Rostock teil. Die Medienscouts, die erst zum Ende des letzten Schuljahres nach einer einjährigen Weiterbildung zertifiziert wurden, besuchten hier Workshops zu verschiedenen Themen von Internetsicherheit, Recht im Netz, Cybermobbing bis hin zu Methoden der Wissensvermittlung und Stop-Motion-Filme. Ein weiteres Thema waren die Chancen und Risiken des Bereichs „Big Data”, wozu Professor Viktor Mayer-Schoenberger einen sehr interessanten Vortrag hielt, bei dem anschließend ausführlich Raum für Diskussionen im Plenum gegeben wurde. Dazu kam der Auftritt der Kölner Theatergruppe Comic On!, die ein Stück zum Thema „Umgang mit intimen Bildern” inszenierten und mit den Anwesenden das darin gezeigte problematische Verhalten analysierten. Besonders wertvoll für die schulische Weiterarbeit war der Austausch mit Medienscouts aus dem ganzen Bundesgebiet und die aus der Konferenz resultierenden Impulse für Themen an der eigenen Schule. Die Bundesjugendkonferenz Medien 2020 ist daher ein fest eingeplanter Termin.