Herzlich willkommen auf der Seite der Bläserklasse!

Ich finde die Bläserklasse gut, weil man dort sehr gut ein Instrument lernen kann. Es macht Spaß, mit der Klasse zusammen Stücke zu spielen. Ich habe mich für die Bläserklasse entschieden, weil ich schon immer Querflöte spielen wollte und Musik liebe.
Emma, 6bl

Schön, dass du dich auf dieser Seite über die Bläserklasse informieren möchtest. Hier erwarten dich viele Informationen, Videos zu den Instrumenten, Bastelaktionen zum selber Ausprobieren und ein paar Ausblicke, wie es sich anhört, wenn du mit der Bläserklassenausbildung fertig bist. Wie die Bläserklassenausbildung am Gymnasium Anna-Sophianeum aussieht, erfährst du im folgenden Erklärvideo.

Eigentlich wollte ich kein Instrument lernen weil ich Angst hatte, dass es mir zu viel wird, aber ich bin trotzdem in die Bläserklasse gekommen und durfte an dem Instrumentenkarussell teilnehmen. Mir hat es riesig Spaß gemacht und habe mich dann doch noch für ein Instrument angemeldet.
Tabea, 5bl

In einer Bläserklasse lernen alle Kinder von Beginn an ein Blasinstrument. Entscheiden kannst du dich dabei zwischen den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Posaune und Tuba. Wie die Instrumente aussehen, wie sie funktionieren und wie sie klingen, kannst du dir in den folgenden Videos anschauen, die unsere Instrumentallehrer von der Kreismusikschule Helmstedt e.V. für euch aufgenommen haben:


Die Querflöte ist das höchste Holzblasinstrument in der Bläserklasse. Wie man auf der Querflöte einen Ton erzeugen kann, kannst du mit einer Wasserflasche selber ausprobieren. Wie das geht, erfährst du HIER.

Ich habe mich angemeldet, weil ich neue Freunde kennenlernen wollte. Ich bin das Risiko eingegangen, dass ich niemanden kennen werde, aber letztendlich lohnte es sich.
Fabian, 5bl


Die Klarinette und das Altsaxophon gehören ebenfalls beide zur Gruppe der Holzblasinstrumente, obwohl das Saxophon aus Metall besteht. Das Mundstück sieht aber fast gleich aus und auch die Tonerzeugung funktioniert auf die gleiche Weise. Schau doch mal in die Videos und erfahre mehr über beide Instrumente:

Ich wollte in die Bläserklasse, da man dort ein Instrument lernen kann. Viele würden sagen: „Aber das kann man auch ohne Bläserklasse lernen!“ Ja, kann man. Aber mit der Bläserklasse macht es viel mehr Spaß. Zusammen mit deinen Freunden ist es doch viel besser.
In den Jahren, in denen ich dort war, habe ich genau die herausgefunden. Ich habe Erfahrung, da ich auch 2 andere Instrumente privat gelernt hatte. Aber kein Unterricht war so gut wie die Bläserklasse. Also: Die Bläserklasse ist einfach wundervoll! Meldet euch an und seht selbst. Viel Spaß!
Juliane, 6bl


Alle drei Instrumente gehören zur Gruppe der Blechblasinstrumente. Sie unterscheiden sich lediglich in ihrer Größe und geben deshalb auch unterschiedlich hohe oder tiefe Töne von sich. Im Video erfährst du auch, wie bei diesen Instrumenten ein Ton entsteht. Möchtest du eine eigene Trompete bauen und sie ausprobieren? Dann schau mal in dieser ANLEITUNG nach.

Ich bin reingegangen, weil Musik mich glücklich macht und ich noch ein Instrument kennenlernen möchte. Ich habe schonmal Klavier und Gitarre gespielt, hat mir aber nicht so Spaß gemacht. Aber Trompete macht Spaß und es ist eine neue Herausforderung.
Lara, 5bl


Wenn ihr dann schon über ein Jahr gemeinsam musiziert, kann es wie bei der BK6 aus dem Schuljahr 2023/2024 zu Weihnachten wie folgt klingen:

Wenn du über zwei Jahre fleißig geübt hast, beherrscht du dein Instrument schon bald ganz sicher und kannst dann im Vororchester und später im Orchester mitspielen. Wie das klingt, kannst du dir in den beiden folgenden Videos anschauen.

Pirates of the Caribbean
Coldplay Classics

Eigentlich wollte ich kein Instrument lernen weil ich Angst hatte das es mir zu viel wird aber ich bin trotzdem in die Bläserklasse gekommen und durfte an dem Instrumentenkarussell teilnehmen. Mir hat es riesig Spaß gemacht und habe mich dann doch noch für ein Instrument angemeldet.
Tabea, 5bl

Ob du nun gut über die Bläserklasse informiert bist, kannst du in diesem QUIZ überprüfen. Viel Spaß dabei!

Noch mehr Informationen zur Bläserklasse am Gymnasium Anna-Sophianeum findest du/ finden Sie in unserem FLYER ZUR BLÄSERKLASSE.

Ich finde an der Bläserklasse gut, dass man die Möglichkeit hat, im Orchester zu spielen. Des Weiteren steigert Musik die Konzentrationsfähigkeit. Man lernt viele Songs zu spielen, lernt, sich mit klassischer Musik auseinanderzusetzen und es macht unheimlich viel Spaß.
Ich habe mich für die Bläserklasse entschieden, weil ich ein Blasinstrument spielen lernen wollte, vorher habe ich Klavier gespielt und es macht immer wieder Spaß, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Es ist aufregend und schön, wenn das geübte dann vor Publikum präsentiert werden kann.

Christopher, 6bl.

Wenn dir die Beiträge auf dieser Seite gefallen haben, kannst du dich ganz einfach für dieses tolle Erlebnis anmelden: Bei der Anmeldung am Gymnasium Anna-Sophianeum auch die Bläserklasse mit auswählen und los geht’s!

Ich finde die Bläserklasse toll und super gut, denn ein Instrument in der Hand zu halten, finde ich klasse. Ich finde die Erlebnisse mit dem Instrument zu spielen und Lieder einzuüben toll.
Ich habe mich für die Bläserklasse  entschieden, nicht nur, weil mein Bruder in der Bläserklasse dabei war, sondern auch weil ich ein Instrument spielen lernen wollte. Die Töne, das gemeinsame Spielen der Instrumente, ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Es macht mir viel Spaß, gemeinsam im Bläserorchester zu spielen.
Bennet Lenox, 6bl