Europa macht Schule – Yoga für Anfänger

Das diesjährige Europa macht Schule-Projekt führte uns außereuropäisch nach Indien. Zu Gast am Anna-Sophianeum war der Doktorand Raj Williams aus dem Nordosten Indiens.

Er unternahm mit dem 10. Jahrgang des WN-Kurses von Herrn Wagener eine abwechslungsreiche Vortragsreise zu den vielfältigen Sprachen des Subkontinents und begeisterte so manchen Teilnehmer mit seinen kulinarischen Tipps zur Zubereitung von bewusstseinserweiternden Getränken, die wohl gerne im Rahmen religiöser Feierlichkeiten in Indien eingenommen werden. Nach dem Vortrag wurde es praktisch. Zunächst wurde versucht auf Hindi und Bengali zu singen. Im Anschluss gab es eine Kostprobe indischen Essens und nach einer kurzen Pause wurde mit Yoga entspannt. Der Höhepunkt war wohl das Akroyoga. Eine Abwandlung des normalen Yoga, bei dem allerdings meist zu zweit akrobatische Yogaübungen vollzogen werden. Die Teilnehmer hatten hierbei besonders Spaß und so mancher war wohl selbst von seinen akrobatischen Fähigkeiten überrascht. Ein großes Dankeschön geht an Raj für einen gelungenen, vielfältigen und vor allem entspannten Projekttag. Es war sehr schön, nach gefühlt langer Zeit wieder eine Kulturbegegnung in Präsenz zu haben. Danke an das EMS-Team für die Organisation und natürlich an die Schülerinnen und Schüler für ihre Teilnahme!