DELF – auf ein Neues…

…und zugleich auf ein Letztes –  jedenfalls für Lara und Reid bei uns am Anna-Sophianeum.

Lara Matthias (aktuell Schülerin der Q2) sowie Reid Carroll (aktuell Schüler der Q1) kamen zur DELF-AG von Frau Bock, nahmen im September 2020 in der VHS Braunschweig an den vier Teilprüfungen für die Erlangung des DELF-Diploms teil und „siegten“, indem sie für die Niveaustufe B2 beachtliche Ergebnisse erzielten. Bei den beiden handelt es sich um „Wiederholungstäter“, natürlich nur im beste Sinne, denn sie nahmen bereits in der Vergangenheit an DELF-Prüfungen teil. Während es sich für Lara nach der A2-Prüfung im Juni 2018 im September 2020 um die zweite Teilnahme handelte (sie übersprang das B1-Niveau und ging in der 11. Klasse im Rahmen des Brigitte Sauzay-Programms stattdessen lieber drei Monate direkt in Frankreich zur Schule – einem Lycée in Vitré), legte Reid nun schon zum dritten Mal (im Juni 2018, im Januar 2019 und zuletzt eben wieder gemeinsam mit Lara im September 2020 – allen widrigen „Coronaumständen“ zum Trotz) zunächst die drei schriftlichen Prüfungen sowie die mündliche Prüfung ab.

Im Rahmen des „DELF scolaire“ haben Reid und Lara mit Erhalt der Diplome, die ihnen Französischkenntnisse auf dem Niveau B2 (laut des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) attestieren, nun die letzte Stufe erklommen; die Prüfungen für die weiteren Niveaustufen C1 und C2 werden nicht mehr an Schulen vorbereitet bzw. zu vergünstigten Konditionen angeboten. Wir jedenfalls sind erneut ganz begeistert von dem Interesse an der französische Sprache der beiden sowie ihren Fähigkeiten und sind sehr stolz auf das Ergebnis. Lara, Reid, wir wünschen euch für eure Zukunft alles erdenklich Gute – bonne continuation (en général, mais d’abord surtout pour le bac)