7. Bläserklasse am Gymnasium Anna-Sophianeum in die musikalische Ausbildung gestartet

Gespannte Gesichter, freudige Erwartung, eine leichte Aufregung – diese Bilder und Stimmungen liegen hinter den 20 Schülerinnen und Schülern der neuen Bläserklasse 5BL am Gymnasium Anna-Sophianeum. Kurz nach deren Schulbeginn am 15. August 2019 konnte dank der Kooperation mit der Kreismusikschule Helmstedt e.V. bereits eine Woche später das Instrumentenkarussell für die neuen Musiker stattfinden. In Gruppen eingeteilt probierten sie alle zur Verfügung stehenden Instrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune und Tuba aus und lernten die Instrumente etwas näher kennen. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die dazugehörige Qual. Am Ende des Instrumentenkarussells mussten die Schülerinnen und Schüler 3 Instrumente angeben, die sie gerne in den nächsten zwei Jahren lernen möchten. Aus diesen Wünschen sowie den kompetenten Einschätzungen der Instrumentallehrer der Kreismusikschule Helmstedt e.V. wurde dann eine spielfähige Besetzung geformt, die nun das größte Bläserklassenblasorchester einer einzelnen Bläserklasse seit Beginn des Bläserklassenprojektes am Gymnasium Anna-Sophianeum bildet. Mit sechs Querflöten, drei Klarinetten und drei Saxophonen ist das Register der Holzblasinstrumente sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe gut ausgestattet. Neben vier Trompeten bilden drei Posaunen und eine Tuba ein überzeugendes klangliches Fundament des Orchesters.

Doch nun hat die Spannung endlich ein Ende: Nach Bekanntgabe der Besetzung wurden am vergangenen Dienstag die Instrumente an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben. So sah man anstelle gespannter Gesichter nur noch vor Freude strahlende Augen.

Erstmalig wird dieses Blasorchester durch eine Gitarristin und einen Schlagzeuger ergänzt, welche die Bläserklasse zu einer Musikklasse werden lassen, in der alle Schülerinnen und Schüler miteinander musizieren und zu einem Orchester zusammenwachsen werden. Dies ist sowohl durch den wöchentlichen Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Kreismusikschule Helmstedt als auch durch die regelmäßigen gemeinsamen Proben im Rahmen des Musikunterrichts gewährleistet.

Nach zwei Jahren sind die Schülerinnen und Schüler dann so weit, dass sie in Klasse 7 im Vororchester auf das Mitspielen im Schulorchester vorbereitet werden, in das sie dann ab Klasse 8 eintreten und dort bis zum Abitur mitwirken können.

Wer über die Ausbildung in den Klassen 5-7 hinaus seine individuellen Fähigkeiten auf dem Instrument noch weiterentwickeln möchte, hat parallel zur gemeinsamen Arbeit im Schulorchester hinaus dann die Möglichkeit, bei der Kreismusikschule Helmstedt den hochwertigen Unterricht in Kleingruppen oder alleine zu professionalisieren.

Überzeugen Sie sich selbst:

Am 05.12.2019 werden sowohl die neue Bläserklasse 5 und das neu gegründete Vororchester erstmalig, die Bläserklasse 6 sowie das Schulorchester zusammen mit der Schulband sowie den Chören der Schule ihr musikalisches Talent unter Beweis stellen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und findet in der Pausenhalle des Gymnasiums Anna-Sophianeum statt.