Teilnahme am Prix des lycéens allemands 2023

Nach einer langen coronabedingten Pause ist es endlich wieder so weit: in diesem Jahr wird wieder der Prix des lycéens allemands (ein deutsch-französischer Buchpreis in Zusammen-arbeit des Klett-Verlags mit dem Institut français) verliehen. Innerhalb dieses Wettbewerbes wurden in den letzten Monaten drei verschiedene französischsprachige Romane im Unterricht gelesen, inhaltlich aufgearbeitet und schließlich aus dieser Auswahl der persönliche Favorit des Französischkurses des 10. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Kück ausgewählt. Die sélection 2023 bestand aus „Frère!“ von Jean Tévélis, „Le secret de Mona“ von Patrick Bard und „Willy“ von Marie Sellier.

Doch beim reinen Lesen sollte es nicht bleiben: das Institut français Niedersachsen mit Sitz in Hannover veranstaltete am 01.03.23 in der Oststadtbibliothek die Jury régional, an der insgesamt acht Gymnasien aus ganz Niedersachsen teilnahmen. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Französischkurse diskutierten gekonnt in französischer Sprache ca. 90 Minuten über die drei zur Auswahl stehenden Romane.

Tara Mertins aus der 10a trat als Vertreterin für das Gymnasium Anna-Sophianeum an und stellte einmal mehr ihre überzeugenden Französischkenntnisse unter Beweis. Unterstützt wurde sie dabei von ihrer Vertreterin Hannah Bornemann (10c), Mirja Remmling (10a) und Robin Bettermann (10c).

Am Ende der Diskussion gab es einen klaren Favoriten: „Willy“ von Marie Sellier geht nun als Gewinnerroman für das Bundesland Niedersachsen in die nächste Runde, die auf Bundesebene stattfindet. Der endgültige Gewinnerroman wird am 31.03.23 in einer Online-Veranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern aller Bundesländer bestimmt und der Preis für den Autoren oder die Autorin am 28.04. auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Wir freuen uns sehr über euer großes Interesse und Engagement und bedanken uns ganz besonders bei Tara für ihre tolle Arbeit – merci beaucoup!