Soziales Projekt: Weihnachtsbasteln mit der 8a

Im Rahmen des Sozialen Projektes am Anna-Sophianeum haben wir, Asya Akoglu, Jessica Bruns und Neslihan Akdemir, mit der Klasse 8a ein Weihnachtsbasteln gemacht. Das Projekt fand am 09.12.2021 von der ersten bis zur vierten Stunde statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben Weihnachtskarten gebastelt, die schöne Weihnachten wünschen und Christbaumkugeln bemalt, sowie Ornamente aus Salzteig. Diese Ornamente haben wir zu Hause hergestellt und zum Projekt mitgebracht, damit alles vorbereitet ist.
Während des Bastelns und Bemalens lief fröhliche Weihnachtsmusik, welche für eine angenehme und schöne Atmosphäre passend zur vorweihnachtlichen Stimmung gepasst hat. An den Mustern erkennt man, dass sich die Schülerinnen und Schüler viel Mühe gegeben haben und das Projekt hat jedem viel Freude bereitet.

Die Karten, Kugeln und Ornamente wurden für das Helios Krankenhaus in Helmstedt hergestellt. Das Ziel dieses Projekts war es, den Krankenpflegern und Krankenschwestern zu Zeiten von Corona und damit verbunden der harten Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn schon seit Anfang der Pandemie, sowie auch zuvor, waren sie stets für uns da, um uns in unseren schweren Phasen zu helfen.

Da wir das Krankenhaus nicht betreten dürfen, wurden die Geschenke an eine Vertrauensperson weitergegeben, die die Weihnachtskarten und Christbaumkugeln ausgeteilt hat. Das Projekt ist gut gelungen, da sich sowohl das Krankenhaus als auch die Schüler/innen sehr gefreut haben.