Menu

Finnland 2018

Pünktlich zu Vappu, den  traditionellen Maifeierlichkeiten in Finnland, besuchten die Schüler und Schülerrinnen im diesjährigen Finnlandaustausch wieder Schöningens Partnerstadt Outukumpu sowie die am Austausch beteiligten Schulen in Jukka und Polvijärvi, im nördlichen Karelien.

Eineinhalb Tage verbrachten wir in Helsinki und genossen den Charme dieser kleinen aber feinen nordischen Hauptstadt an den Schären. Bei strahlend blauem Himmel standen architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, sowie eine Bootsfahrt durch den Hafen zur vorgelagerten Festungsinsel Suomenlinna.

In Outukumpu besichtigten wir die für die Geschichte der Region maßgeblich prägende Kupfermine und kamen in den Genuss der Vappufeiern in unseren Gastfamilien, inklusive Sauna und Baden im Eisloch – denn ja, die Seen waren noch gefroren!

Wir besichtigten unsere Partnerschulen und nahmen am Unterricht teil, probierten das gesunde finnische Schulessen, staunten über moderne Klassenzimmer und kleine Klassen. In einer Musikstunde schafften wir es sogar, einen Song als Band komplett zu begleiten.

Auch sportlich haben wir uns betätigt: im Trampolinpark in Joensuu und auf Koli im Herzen der finnischen Seenlandschaft. Wir bestiegen Koli, von dem man bei guter Sicht die nationale Landschaft Finnlands überblicken kann – leider war es jedoch zu neblig an diesem Tag. Das hat uns aber weder von einem beherzten Aufstieg in 40cm Restschnee und Einbrüchen bis zum Knie abgehalten noch die gute Laune getrübt – ganz im Gegenteil!

Die diesjährige Austauschfahrt war geprägt von vielen Feierlichkeiten, tollen Gruppenaktivitäten und einfach einer ganz natürlichen, herzlichen Atmosphäre – ein Austausch der Kulturen im wahrsten Sinne des Wortes. Wir freuen uns, Teil davon gewesen zu sein. Wir wünschen allen zukünftigen Austauschschülern eine mindestens genauso interessante Zeit und besondere Erfahrungen mit Finnlands Land und Leuten wie wir sie hatten. Ergreift diese Gelegenheit, wenn ihr könnt!

uhren replica
Menu