Menu

KIKA dreht Trendcheck Januar im Gymnasium Anna-Sophianeum

Am 19. Januar 2018 war das Team vom KIKA-Trendcheck zu Besuch im Gymnasium Anna-Sophianeum, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7b die Ausgabe vom Januar 2018 zu drehen. 

Einmal im Monat ist KIKA LIVE mit den Moderatoren Jess und Ben in Sachen Trends auf deutschen Schulhöfen unterwegs. Die gastgebenden Kinder und Jugendlichen stehen den Moderatoren zu Trend-Themen Rede und Antwort. Welche Songs schaffen es dort in die KiKA LIVE-Charts? Welchen Kinofilm können die Mädchen und Jungs empfehlen? Und sind die mitgebrachten Gadgets eher Top oder doch eher Flop? 

Die Klasse 7b hatte sich beworben und wurde im Dezember letzten Jahres ausgewählt, Gastgeber für das Drehteam und Mederatoren Jess (Jessica Lange) zu sein. Erst noch ziemlich entspannt, fieberten spätestens seit Ferienende alle dem Ereignis entgegen. Am 19. Januar war es dann soweit. Das Team des KIKA betrat die Schule und zusammen mit der Klasse 7b wurden an verschiedenen Drehorten innerhalb der Schule die einzelnen Rubriken abgedreht. Die anfängliche Scheu war zum größten Teil schnell verflogen und die Kameras vergessen. Den ganzen Vormittag und für Nachdrehs ohne die Schüler bis in den Nachmittag hinein wurde intensiv an der Produktion gearbeitet. 

Für alle Beteiligten war es ein aufregendes und interessantes Erlebnis, einmal tatsächlich dabei zu sein, wie eine solche Sendung entsteht. Nicht nur die Interviews und der Kontakt mit einem Filmteam, sondern auch die Art und Weise, wie die Bilder eingefangen werden, warum neue Takes nötig werden und wie Szenen später durchaus auch aus unabhängig voneinander aufgenommenen Sets zusammengestellt werden.

Sendetermin des KIKA LIVE Trendchecks vom Gymnasium Anna-Sophaineum ist:

Donnerstag, 25.01.2018, 20:00 Uhr auf KIKA

uhren replica
Menu