Menu

Gesunde Ernährung leicht gemacht

Nachdem uns aufgefallen ist, dass immer mehr Kinder Übergewicht haben und auch in unserem privaten Umfeld viele Kinder ständig naschen, wollten wir zeigen, dass das auch anders geht. Im Rahmen unseres Sozialen Projektes „Gesunde Ernährung leicht gemacht“ haben wir am 14.11.2017 Fünftklässlern der IGS Schöppenstedt Informationen zu einer gesünderen Ernährung gegeben.

Wir haben unser Projekt im praktischen Teil hauptsächlich darauf ausgelegt, den Konsum von Industriezucker zu reduzieren und die Kinder zu motivieren, anstatt Süßigkeiten lieber Gemüse und Obst zu konsumieren. Wir haben eine Einkaufstüte mit Süßigkeiten, Snacks, zuckerhaltigen Getränken sowie einer Packung Würfelzucker mitgebracht und haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, wie viel Zucker der Süßkram enthält und dies mit Würfelzuckerstückchen veranschaulicht. Teilweise kamen wirklich erschreckende Mengen zusammen.

Anschließend haben wir in der Schulküche mit den Kindern leichte und vitaminreiche Snacks hergestellt. Wichtig war uns dabei auch, dass man die Snacks selbst und schnell zubereiten kann, damit man nicht doch zwischendurch in die Süßigkeitenschublade greift.

Die Arbeit mit den Kindern hat uns viel Spaß gemacht. Die schönste Belohnung kam von einem Mädchen, das zum Schluss sagte: „Ich wusste gar nicht, dass gesunde Ernährung so gut schmeckt.“

uhren replica
Menu