Menu

Löschübung für Brandschutzhelfer

Eine Fortbildung der besonderen Art erlebte die Gruppe der Brandschutzhelferinnen und –helfer unserer Schule. Unter fachkundiger Anleitung zweier Experten der Freiwilligen Feuerwehr Hoiersdorf hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, den Einsatz von Handfeuerlöschern zur Bekämpfung von Entstehungsbränden praktisch zu üben.

Mittels einer eigens dafür vorgesehenen Übungsstation wurde neben dem Löschen eines offenen Feuers auch demonstriert, welche verheerenden Auswirkungen es haben kann, wenn man brennendes Öl mit falschen Mitteln (hier mit Wasser) zu löschen versucht. Zudem gab es eine eindrucksvolle Vorführung darüber, welch enorme Energie bei einer Explosion, hervorgerufen durch die Überhitzung einer handelsüblichen Spraydose, entstehen kann.

Für die anschaulichen Erklärungen und Anleitungen danken wir sehr herzlich Herrn Michael Lange und Herrn Matthias Gevensleben von der Freiwilligen Feuerwehr Hoiersdorf.

uhren replica
Menu