Menu

Geschenke für die Astronomie-AG

Nachdem der Schöninger Hobby-Astronom, Dietmar Wesche, durch den Zeitungsartikel in der BZ vom 01.04.2017 von der geplanten Astronomie-AG am heimischen Gymnasium Anna-Sophianeum erfuhr, beschloss er der AG Starthilfe zu leisten, indem er dem Gymnasium seine hochwertige und umfassende Ausrüstung schenkt. Herr Wesche findet aufgrund zahlreicher Passionen nur noch wenig Zeit für die Sternenbeobachtung, weshalb er seine Ausrüstung nutzen möchte, um jungen Menschen faszinierende Einblicke in den Weltraum zu eröffnen und so viele kleine Feuer für die Astronomie zu entzünden. Die Ausrüstung besteht aus hochwertigen Teleskopen mit Stativmaterialien, zahlreichen Zusatzoptiken, Farb- und Solarfiltern, Fachbüchern, Sternenkarten und Archivmaterial zu Himmelsereignissen. Am Telefon sagte Herr Wesche ,,Kommen Sie bitte mit einem großen Auto und bringen Sie jemanden zum Tragen mit.'' erinnert sich der AG-Leiter Alexander Witt. Gesagt, getan, dank Herr Thienels Hilfe. Den ersten Einsatz werden die Teleskope im Rahmen der ForscherNacht am 19. Mai 2017 der Schulgarten-AG haben. Herr Dr. Witt hofft auf gutes Wetter, um jedem Teilnehmern sein persönliches First Light, den ersten unvergesslichen Blick durch ein Teleskop auf den Sternenhimmel, zu ermöglichen.

Der Schulleiter des Gymnasiums Anna-Sophianeum Herr Oberstudiendirektor Kluge und der AG-Leiter Herr Dr. Witt bedanken sich herzlichst bei Herr Wesche für seine großzügige Spende und den damit eröffneten Möglichkeiten.

uhren replica
Menu