Menu

Aufnahme in Klasse 10 mit Erweitertem Sekundarabschluss I

Das Gymnasium Anna-Sophianeum Schöningen nimmt im 10. Schuljahrgang selbstverständlich auch alle Schülerinnen und Schüler auf, die den Erweiterten Sekundarabschluss I an der Realschule oder IGS erworben haben.

Wir bieten damit die Möglichkeit, nach

  • nur zwei weiteren Jahren den schulischen Teil der Fachhochschulreife oder
  • nach drei Jahren die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) 

zu erwerben.

Für Schülerinnen und Schüler, die in den 10. Jahrgang unserer Schule neu eintreten, haben wir zudem ein besonderes Förderkonzept erarbeitet, um den Übergang z. B. von der Realschule oder IGS zu erleichtern. Je früher sich alle Schülerinnen und Schüler bei uns anmelden, desto früher können wir mit dem Förderprogramm, mit dem wir in Teilen bereits vor den Ferien beginnen würden, starten. Zum Förderprogramm gehören z. B. ein freiwilliger Vorbereitungskurs in Mathematik und/oder Englisch.

Sollten noch keine Kenntnisse in einer 2. Fremdsprache von Klasse 6 an erworben worden sein, wird eine Fremdsprache neu begonnen und bis zum Abitur belegt. Als neue Fremdsprache bietet das Anna-Sophianeum Französisch, Latein und Spanisch an.

Für Schülerinnen und Schüler, die am Unterricht einer 2. Fremdsprache (z. B. Französisch) beeits von Klasse 6 bis Klasse 10 teilgenommen haben, entfällt diese Verpflichtung. Sie wählen dann z.B. nur Englisch bis zum Abitur.

Das Anna-Sophianeum bietet in der Oberstufe vier Schwerpunkte an: den sprachlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. Diese drei Schwerpunkte werden von allen Gymnasien angeboten. Das Anna-Sophianeum bietet noch zusätzlich als vierten Schwerpunkt den künstlerisch-musischen Schwerpunkt an, den es zurzeit im Landkreis Helmstedt nur am Anna-Sophianeum gibt. Außerdem kann Sport vierstündig als fünftes Prüfungfach auch mit praktischen Abiturprüfungen belegt werden.

Unser Oberstufenkoordinator, Herr Marschall, steht auch telefonisch (05352-937240) oder per eMail (marschall@anna-sophianeum.net) gern für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Interessenten sollten sich möglichst früh im Sekretariat der Schule melden. 

 

uhren replica
Menu