Menu

Wir haben im Rahmen des Seminarfachs am 8. Oktober  im St. Vincent Kindergarten in Schöningen ein abwechslungsreiches Programm zum Thema Freundschaft gestaltet. 

Mit Bezug zu dem Kinderbuch „Der Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister führten wir mit den Kindern Bastelaktionen und Spiele durch, die das Vertrauen der Kinder zueinander, die Kooperationsfähigkeit sowie den respektvollen Umgang miteinander fördern sollten. Mit großer Kreativität und viel Spaß bemalten die Teilnehmenden Freundschaftssteine, die anschließend zwischen den Kindern ausgetauscht werden konnten. Auch das gemeinsame Basteln eines großen Regenbogenfisches, für den jedes Kind eine eigene Glitzerschuppe entwerfen durfte, bereitete großes Vergnügen. Beim anschließenden Bewegungsspiel versuchten sich die Kinder ehrgeizig an den von uns demonstrierten Partner- und Gruppenübungen, wobei sie beim „Kettenhüpfen“ oder „Rückwärtslauf“ eine wesentlich elegantere Figur abgaben als wir.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Kindergartenleitung und unserer Ansprechpartnerin Frau Henseleit für die engagierte Unterstützung unseres Projekts bedanken. Wir haben während des Vormittags neue Erfahrungen gesammelt und hatten viel Spaß an der Arbeit mit den Kindern.

Caroline Rusakov und Lisa Stobbe

uhren replica
Menu