Menu

In der Weihnachtsbäckerei LBZH

Am 03. Dezember machte die 5a des Gymnasiums Anna-Sophianeum einen Ausflug in das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Braunschweig (LBZH). Dort trafen die ca. 27 Schülerinnen und Schüler aus Schöningen auf fast 50 Kinder mit unterschiedlichen Arten der Hörschädigung.

Bei einem gemeinsamen Adventsvormittag verwandelte sich die Schulküche und Pausenhalle in eine Weihnachtsbäckerei und der Textilraum in eine Bastelstube. Außerdem übte eine der Kleingruppen einen Tanz zu einem Weihnachtslied ein, der später vor allen vorgeführt wurde.

Geplant wurde der Tag von Svenja Bothe, Alina Meyer und Viktoria Schatt, die mit ihrem sozialen Projekt im Rahmen des Seminarfaches zeigen wollten, dass zwischen hörgeschädigten Schülern aus Braunschweig und Schülern aus Schöningen ein gutes Miteinander möglich ist. 

Bei der Abschlussveranstaltung wurden die gebackenen Kekse gegessen, die gebastelten Überraschungen bestaunt und einige gemeinsame Lieder, begleitet auf der Gitarre, gesungen. Besonders beeindruckend war, dass diese durch die Lehrerinnen und Lehrer des LBZHs in Gebärdensprache übersetzt wurden. So wurde der Refrain des Liedes "In der Weihnachtsbäckerei" auch auf der Rückfahrt nach Schöningen noch lange gesungen und dabei die verschiedenen Gebärden geübt. Außerdem wurden die vielleicht in manchen Köpfen vorhandenen Vorurteile über Hörgeschädigten ganz praktisch abgebaut.

Für die schulinterne Weihnachtsfeier wurden diese Gebärden dann mit allen fünften Klassen eingeübt. So konnten alle Schülerinnen und Schüler das neuerworbene Können ihren Eltern und Freunden präsentieren.

Das lebendige Miteinander wurde dankenswerter Weise sehr durch die Klassenlehrerin der 5a Frau Wielert und die Lehrerinnen und Lehrer des Landesbildungszentrums unterstützt. Sie informierten über die Aufgaben des LBZHs, die Schwierigkeiten der Hörgeschädigten im alltäglichen Leben und ermunterten alle, sich ohne Bedenken Menschen mit eingeschränktem Hörverständnis zu nähern. Dazu hat dieser Tag viel beigetragen.

uhren replica
Menu